Sehr geehrte Schützenbrüder, liebe Schützenfamilie, liebe Besucher aus nah und fern,
wir leben in einer schnelllebigen Zeit, in der wir uns nur wenig Ruhe und Zeit geben. Wie schön ist es doch da, dass wir vom 17. bis 19. Juni wieder mal unser traditionsreiches Schützenfest feiern. Können wir doch dem Alltag entfliehen, alte Freunde treffen und neue Freundschaften schließen.
Ich möchte mich ganz herzlich bei unserem Königspaar Tobias und Julia van der Wal bedanken. Tobias ist aktiver Musiker und Vorstandsmitglied im Tambourcorps Altengeseke. Er fasste sich das Herz und schoss den Schützenvogel mit dem 290. Schuss aus dem Kasten. Es folgte ein spannendes Jahr. König Tobias brachte den Vogel auf dem Kreisschützenfest in Bad Westernkotten dazu sich mehrere Male um seine eigene Achse zu drehen. Tobias und Julia rockten mit Ihrem begeisterungsfähigen Hofstaat den Kreiswinterball in Brilon. Sie repräsentierten die Schützenbruderschaft bei vielen Besuchen unserer benachbarten Vereine. Ich wünsche Euch und Eurem Hofstaat ein tolles Schützenfest!
Anette Kirsch feiert Ihr 25-jähriges Thronjubiläum. Sie war zusammen mit Ihrem Mann Franz-Josef schon bereits 1974 das Königspaar der Altengeseker Schützen, was bedeutet, dass sie bereits im nächsten Jahr Goldkönigin sein wird. Herzlichen Glückwunsch an das traditionsreiche Schützenhaus Kirsch!
Paul Pitzke ist unserer 40-jähriger König. Er wird am Schützenfestsamstag mit einem Ständchen bedacht. Mit ihm als pensionierten Bezirksschornsteinfegermeister werden wir sicherlich das Glück haben, mit der Sonne um die Wette zu strahlen.
1973 stand Annemie Schulte zusammen mit Karl Rotermund an der Spitze der Schützenbruderschaft des heiligen St. Nikolaus. Als Goldkönigin werden wir sie aufrichtig feiern. Gratulation! Ich freue mich darauf.
Liebe Schützenbrüder, ich bitte Euch aktiv am Geschehen teilzunehmen. Eure Beteiligung am Schützenfest ist ein Zeichen, dass es sich um eine lebendige Schützenbruderschaft handelt. Schmückt alle Eure Straßen, zieht die Fahne hoch, macht bis zum Schluss beim Vogelschießen mit, so wird das Schützenfest zu einem Erfolg.
Wir wollen aber auch an die Schützen und Mitbürger denken, die wegen Krankheit oder altersbedingt nicht an unserem Fest teilnehmen können. Ihnen gilt ein ganz herzlicher Gruß!
Franz-Werner Müller
Schützenoberst