Liebe Schützenbrüder,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
schweren Herzens müssen wir bekannt geben,
dass das Schützenfest 2020 nicht stattfinden wird.
In unserer Schützenbruderschaft sind fast 300 Mitglieder im Alter von 16 bis 88 Jahren. Zu unserem Fest kommen mehrere hundert Besucher aus Altengeseke und anderen Orten. Traditionell feiern wir ein Menschen- und Generationenverbindendes Schützenfest. Das geht nicht, wenn die Sorge mitfeiert, dass man Besucher des Schützenfestes gesundheitlichen Risiken aussetzt. Die Corona Pandemie macht es daher unausweichlich, das Schützenfest abzusagen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.
Natürlich soll die Schützenfestsaison nicht spurlos an unserem Heimatort vorbeiziehen. Schon jetzt appellieren wir an Sie alle das dritte Juniwochenende zu nutzen, um die Straßen unseres Ortes festlich zu schmücken. So wollen wir ein Zeichen des gesellschaftlichen Zusammenhalts setzen.
Gleichzeitig zollen wie denjenigen Respekt, die durch die Corona Pandemie persönlich Betroffen sind, sei es aus gesundheitlichen Gründen oder durch Veränderungen der persönlichen und wirtschaftlichen Lebensumstände. Hoffentlich gibt es bis zum Schützenfesttermin erst Lockerungen der Kontaktverbote. Dann könne private Zusammenkünfte stattfinden, die zwar kein Ersatz für das Schützenfest sind, aber wegen geringerer Infektionsrisiken verantwortbar sind. Solche Feiern, wie etwa das nachbarschaftliche Aufhängen der Schützenfahne, können aber den Schützengeist und die Grundideale des Schützenwesens – Glaube, Sitte und Heimat – auch in der schützenfestlosen Zeit erlebbar machen.
Dank gilt den Musikvereinen Leiberg und Anröchte, den Tambourcorps Klieve und Altengeseke sowie unserem Festwirt, der Firma Burs&Schröder, die verständnisvoll auf die Festabsage reagiert haben. Ein ganz besonderer Dank gilt auch unserem Königspaar Daniel und Bianca Krisch, die bereit waren, ihre Regentschaft bis ins Jahr 2021 zu verlängern.
Der Vorstand der Schützenbruderschaft
Mit freundlichem Schützengruß
Franz-Werner Müller
(Oberst)